
Für Familien ist Weihnachten und die Zeit davor eine sehr intensive Zeit - voller (Vor)Freude, aber auch voller zusätzlicher Gänge, Termine und Arbeit!
haben wir ein paar Tipps auf Lager, die euch helfen können, den Fokus im Auge zu behalten, warum wir Weihnachten feiern und bei all dem nicht die Nerven zu verlieren....

Hol Hilfe bei Maria, der Mutter Gottes!
In wenigen Tagen feiern wir ihr Hochfest: Maria ohne Erbsünde empfangen, d.h. sie war von der Erbsünde nicht belastet. Es ist ein glücklicher "Zufall", dass wir mitten im Advent dieses große Fest feiern - nicht, damit wir einen schul- und (vielleicht) arbeitsfreien Tag haben, sondern dass wir uns bewusst werden, worauf es im Advent ankommt:
1. dass wir ganz offen werden Gott gegenüber - so wie Maria es war und
2. dass wir uns bei ihr Hilfe holen!
Als Mutter mehrerer (Schul-)Kinder weiß ich, dass Advent nicht gerade eine ruhige Zeit ist, auch wenn sie immer so genannt wird! Da kann einem schon schnell die Luft ausgehen. Ich habe einmal den Satz gehört, dass Maria tatsächlich wie eine gute Mutter für uns ist und dass es ihr NICHT egal ist, wie es uns geht. Wir dürfen immer zu ihr gehen und sie um Hilfe anrufen.
Von einem weisen Menschen habe ich diesen Tipp erhalten:
An Festen wie dem 8. Dezember darfst du sehr viel erbitten - und ja nicht zu wenig!
In diesem Sinne lege ich dir ans Herz: Mach an diesem 8. Dezember Pause von Weihnachtsvorbereitungen und bete zu Maria um Hilfe - für alle Anliegen und Sorgen, die du gerade hast. Auch für ein friedliches, schönes Weihnachtsfest!
Vielleicht lässt du dich auch beim Pfarrcafé von 9-18 Uhr ein wenig verwöhnen! Das Hochfest zu Ehren der Mutter Gottes wird um 10 Uhr in der Pfarrkirche gefeiert. Welcome!
Edel Maria Fontanari

Herzliche Einladung zu einem WhatsApp-Adventkalender ab 1. Dezember! ✨
In kurzen täglichen Sprachnachrichten geht es um den turbulenten Familienalltag, Prioritäten und praktische Ideen, v.a. für Mütter!
Von Gabi aus Tirol, Mutter von sieben Kindern
Hier kann man sich zur WhatsApp-Gruppe anmelden!

An den Adventsonntagen gibt es bei der 10h-Messe besondere Kinderelemente! Macht euch mit Esel Fridolin gemeinsam auf die Reise nach Bethlehem...


Adventkalender einmal anders:
Anstatt jeden Tag ein Türchen öffnen aus einem Adventbuch vorlesen!
Mit dem Buch "Gemeinsam durch den Advent" (vom Müttermagazin Sonne im Haus) begleiten die elterlichen Vorleser und kindlichen Zuhörer Familie Serakam durch die besonderen Wochen vor Weihnachten.
Jeden Tag wird die Schatzkiste der adventlichen Brauchtümer geöffnet. Die Texte führen die ganze Familie sacht und mit staunendem Herzen hin zum Christkind, das in der Krippe von Bethlehem liegt.
(100 Seiten / inkl. MP3-Hörbuch - hier erhältlich)
Beizeiten mit dem Geschenke-Suchen anfangen und (auch) Dinge schenken, die auf Weihnachten hinweisen. Auch die Kleinsten haben einen Sensus für das Heilige, für Maria und Josef.... und das Kind in der Krippe: Jesus.
Und lieber weniger, dafür gehaltvoller!
Im Missio-Shop findest du schöne Geschenkideen für Kinder, aber auch für Erwachsene!